125. Jahrestag der Kirchweihe:Oberhausen feiert!

Große Dinge werfen in Oberhausen ihre Schatten voraus: Der Jahrestag der Kirchweihe jährt sich- und das bereits zum 125. Mal. Solch ein Ereignis muss natürlich auch gefeiert werden.
oberhausen
15. Mai 2024

Die  Pfarrchronik berichtet: „Am Montag, dem 29. März 1897, wurde der 1. Spatenstich getan und die Bauarbeiten haben begonnen. (…) Am 3. Sonntag nach Pfingsten, dem 27.Juni 1897 fand die feierliche Grundsteinlegung  durch Herrn Dechant Ritter statt. (…) Bereits am 13. September 1898 konnte der gleiche Dechant die weitgehend fertiggestellte Kirche einsegnen. Die innere Ausstattung war soweit beschafft, dass man den Gottesdienst bereits in der neuen Kirche feiern konnte.“

Knapp ein Jahr später, weiß die Chronik zu melden: „Am 5. Juli 1899 wurde die neue Kirche durch den hochwürdigen Herrn Bischof M(ichael) F(elix) Korum in feierlicher Weise, unter Beteiligung vieler Geistlicher konsekriert auf den Titel Maria Himmelfahrt und heiligstes Herz Jesu. Patronatsfest ist wie früher, Maria Himmelfahrt (…) Der Bau der Kirche ward ohne jeglichen Unfall glücklich zu Ende geführt. Gott, dem Allmächtigen und Allgütigen sei Lob und Dank für alles Gute, das er uns getan!  Ein Vergelt’s Gott allen Wohltätern“.

Was liegt näher, als das Jubiläum des 125. Weihetages gebührend zu feiern? Deshalb reservieren sie schon heute den Termin: am Sonntag, dem 30. Juni um 10 Uhr sollen ein festlicher Gottesdienst und ein anschließender geselliger Umtrunk in Oberhausen stattfinden.

Wer Fotos der Kirche (historisch oder aktuell) für eine mögliche Ausstellung beisteuern möchte, melde sich bei Pfarrer Stephan Wolff! E-Mail: stephan.wolff@bgv-trier.de // Tel.(Mobil) 0151 21786229

Pfr. Stephan Wolff, Koop.