Schuhe aus, Socken runter :Gemeinschaft erleben mit allen Sinnen

Wer sagt eigentlich, dass man Glaube nicht auch mit nackten Füßen erleben kann? Die Kommunionkinder aus 2025 im Pastoralen Raum Idar-Oberstein jedenfalls haben`s ausprobiert – bei der Abschlussfahrt zum Barfußpfad! Begleitet von den Gemeindereferentinnen Monique Frey, Agnes Kutscher, Barbara Kuttler und Mirjam Pellenz-Stürmer machte sich eine muntere Schar ab Neubrücke mit dem Zug auf den Weg Richtung Bad Sobernheim und bekam in Idar-Oberstein und Kirn kräftig Zuwachs. Am Barfußpfad wartete Pfarrer Thomas Linnartz auf die fröhliche Gruppe.
Nun hieß es: Schuhe aus, Socken runter – und ab auf den Pfad! Anfangs noch ein bisschen zögerlich (Matsch? Iiiiiih), aber schon nach den ersten Schritten war klar: Barfuß laufen macht richtig Spaß und schon bald hatten alle dieses breite Grinsen im Gesicht.
Der Ausflug war mehr als nur ein bisschen Barfuß-Abenteuer: Es ging ums Miteinander: helfen, wenn jemand wackelte, anfeuern, wenn‘s kitzelte, und zusammen lachen, wenn jemand im Schlamm fast steckenblieb oder bis zum Bauchnabel in der Nahe stand. Genau das, was unsere Kommunionzeit ausgemacht hat: gemeinsam unterwegs sein, die Welt entdecken und Vertrauen üben, auch mal auf unbekanntem Weg. Gemeinschaft erleben mit allen Sinnen quasi.
Beim Picknick wurde dann ausgiebig geschlemmt, gequatscht und natürlich weitergelacht. Es wurde ein Tag voller Lachen, Matschepampe und kleinen Wundern am Wegesrand.
Das schönste (und ehrlichste) Fazit kam von Kalle: „Der Barfußpfad war viel besser als die Erstkommunion…“ Na, wenn das kein Kompliment ist! Der Ausflug für das kommende Jahr ist schon in Planung!