Damit Sie unsere Internetseite optimal nutzen können, setzen wir nur technisch notwendige Cookies. Wir sammeln keine Daten zur statistischen Auswertung. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Der Firmkurs der Jungen Nahe Kirche

Firmung vernetzt

Herzlich Willkommen auf der Themenseite zur Firmvorbereitung!

Hier findest du alle wichtigen Infos und Dokumente zur Firmvorbereitung, sowie regelmäßige Neuigkeiten und Hinweise zu Veranstaltungen im Rahmen der Vorbereitung und der Firmung selbst.

Schön, dass du dich für die Firmvorbereitung interessierst! Wir hoffen, dass du auf dem Weg zur Firmung mit unserem Kurs gute Erfahrungen machen kannst und für dich eine gute Klärung finden kannst: Will ich gefirmt werden? Will ich dieses Zeichen setzen, dass der Glaube und das Evangelium zu meinem Leben gehören sollen? Du merkst: Es geht um dich und deine Entscheidung! Wir sind gespannt dich in dieser Frage und auf dieser Reise zu begleiten und stehen dir - besonders in Person von Michael Michels, dem Verantwortlichen für die Firmvorbereitung, jederzeit für Fragen zur Verfügung.

  • Firmung - Was ist das?

    Jetzt ist deine Meinung gefragt - und das in vielen verschiedenen Bereichen. Du nimmst dein Leben mehr und mehr in die Hand. Auch in der Kirche bist jetzt DU an der Reihe. Nachdem meistens deine Eltern über deine Taufe entschieden haben, liegt es nun an dir: Will ich das mit dem Glauben und der Kirche? Sollen dieser Jesus und das Evangelium einen Platz in meinem Leben haben? Durchaus wichtige Fragen!

    In der Firmvorbereitung gibt es die Möglichkeit Antworten auf diese Fragen zu finden und dann vielleicht am Ende "ja" zum Angebot der Firmung zu sagen und sich auf den Weg zu machen: Als selbstständiger und erwachsener Christ, gestärkt mit dem Sakrament der Firmung.

  • Die Firmvorbereitung

    Vernetzt - so soll bei uns die Firmvorbereitung sein.

    Vernetzen wollen wir vor allen Dingen den Glauben mit deinem Leben, mit dir auf die Suche gehen, wo Gott, Jesus und der Heilige Geist bei dir eine Rolle spielen.

    Vernetzen wollen wir aber auch dein Leben mit dem Glauben. Du mit deinen Ideen, deinen Erfahrungen, deinen Vorstellungen und Träumen hast unendlich viel zum Glauben beizutragen, auch wenn du das auf den ersten Blick vielleicht gar nicht denkst.

    Vernetzen wollen wir aber auch euch untereinander. Viele Angebote sind über unseren ganzen großen Raum verteilt. Bestimmt lernst du im Rahmen der Firmvorbereitung auch neue Leute kennen oder neue Sichtweisen von gut bekannten Leuten.

    Vernetzen wollen wir auch die Firmvorbereitung mit der analogen und digitalen Welt.

    Und vielleicht bist du es, der am Ende der Firmvorbereitung bewusst "ja" sagt und sich vernetzen will: Mit dem Glauben, der Kirche und allen, die dazugehören. Wir würden uns sehr freuen, wenn dir dieser Firmkurs dazu eine Hilfe sein kann, gute Erfahrungen auf dem Weg zur Firmung zu machen.

  • Das Konzept

    Deine Firmvorbereitung aus einem Padlet und einem Gruppentreffen gegen Ende der Firmvorbereitung. Diese Treffen finden in deiner Nähe statt. Darüber hinaus wählst du Projekte, die dir nach deinen Interessen unterschiedliche Einblicke in gelebtes Christentum und wichtige Fragen der christlichen Botschaft bieten.

    Wir erwarten, dass du mindestens ein katechetisches und ein weiteres Projekt wählst, gerne kannst du auch mehr wählen. Mehr Infos zum Konzept und zur Anmeldung findest du auch im Anschreiben zur Firmvorbereitung.

Die Firmung und den Glauben tiefer verstehen

Unser Padlet zur Firmvorbereitung